2020
DOI: 10.1007/s15010-020-01517-1
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A case report of cutaneous leishmaniasis: a misleading clinical presentation

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Cited by 5 publications
(3 citation statements)
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“…The traditional detection techniques ( Kromer et al., 2019 ) mostly include histopathology, skin tissue culture, and PCR-bases methods ( Abdalla et al., 2009 ). Histopathologic analyses are nonspecific usually manifesting in the form of granulomatous inflammatory cell infiltrates that are difficult to differentiate from syphilis, granulomatous rosacea, skin tumor ( Teh et al., 2013 ), cutaneous leishmaniasis ( Vanlier et al., 2021 ) and deep dermatophytosis. Thus, histopathologic diagnosis is generally combined with Ziehl-Neelsen staining, particularly for lesions that have a high bacterial load.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…The traditional detection techniques ( Kromer et al., 2019 ) mostly include histopathology, skin tissue culture, and PCR-bases methods ( Abdalla et al., 2009 ). Histopathologic analyses are nonspecific usually manifesting in the form of granulomatous inflammatory cell infiltrates that are difficult to differentiate from syphilis, granulomatous rosacea, skin tumor ( Teh et al., 2013 ), cutaneous leishmaniasis ( Vanlier et al., 2021 ) and deep dermatophytosis. Thus, histopathologic diagnosis is generally combined with Ziehl-Neelsen staining, particularly for lesions that have a high bacterial load.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Klinisch atypische Formen scheinen bei L. infantum häufiger vorzukommen und vermehrt zu Fehldiagnosen wie ubiquitäre Mykobakteriose, kutane Sarkoidose, kutanes Lymphom oder wie in unseren Fall orofaziale Granulomatose zu führen [4]. Aufgrund der zum Teil sehr langen Inkubationszeit (in unserem Fall mehr als ein Jahr) wird die KL oft erst spät erkannt und nicht mit einem zurückliegenden Urlaub in Verbindung gebracht [7,8].…”
unclassified
“…Zur Therapie der komplizierten, durch L. infantum verursachten KL werden in den letzten Jahren hauptsächlich liposomales Amphotericin B oder Miltefosin eingesetzt. Unter beiden Substanzen wurden zufriedenstellende Abheilungen, aber auch immer wieder Therapieversagen beschrieben, welches teilweise durch Infektionen mit Amphotericin B-oder Miltefosin-resistenten L. infantum-Stämmen bedingt war [7,[10][11][12][13]. Amphotericin B wird in der Regel von jüngeren (und erwachsenen) Patienten gut vertragen, bei älteren Patienten muss jedoch das Risiko eines Nierenversagens berücksichtigt werden.…”
unclassified