Der knochenmarktransplantierte Patient auf der Intensivstation Hintergrund Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) gehört zweifelsfrei zu den invasivsten und aggressivsten konservativen Maßnahmen im therapeutischen Spektrum der Hämatoonkologie. Die Indikationsstellung erfolgt nach Risikofaktoren sowie nach Erkrankungsverlauf unter konventioneller Therapie (z. B. rezidiviert, refraktär) und beinhaltet häufig Erkrankungen mit Hochrisikogenetik sowie nichtmaligne Erkrankungen wie z. B. die schwere aplastische Anämie oder Immundefekterkrankungen. Das Ziel einer allogenen HSZT ist die Bekämpfung der malignen/ nichtmalignen Grunderkrankung. Dies geschieht durch 1) eine chemo-und/oder strahlentherapeutische Vorbehandlung und 2) die Induktion einer Graft-versus-Leukämie-/-Lymphom(GvL)-Reaktion sowie 3) Rekonstitution einer gesunden Spenderhämatopoese bzw. eines funktionsfähigen Immunsystems mit Ausbildung einer Toleranz.