Graz seit ihrer Einfiihrung im Jahr 1985 mit Ruthenium 106 behandelten Aderhautmelanome wurden in Hinblick auf klinischen Verlauf, Komplikationen and Sehscharfe untersucht. Patienten and Methode: In Form einer retrospektiven Studie wurden 47 Patienten, die zwischen 1985 and 2000 mit Ruthenium 106 behandelt wurden (medianer Nachbeobachtungszeitraum 22 Monate [8-152 Monate]), mittels Kaplan Meiers statistischer Evaluierung untersucht.Ergebnisse: Die lokale Tumorkontrollrate betrug 85%, die 5-Jahres-Wahrscheinlichkeit, eine Enukleation zu vermeiden, 72%. Die haufigsten Nebenwirkungen waren radiogene Optikuslasion (29%), Makulopathie (37%) and Strahlenretinopathie (32%). Bei Abschluss der Studie erreichten 34% der Patienten einen Visus von zumindest 0,5, 34% der Patienten hatten ein Sehvermogen von unter 0,1.Zusammenfassung: Die Rutheniumtherapie ist unsere Methode der Wahl bei kleinen and mittelgrolien Tumoren der mittleren and aulleren Peripherie and des Ziliarkorpers mit einer maximalen Tumorhohe von 6 mm. Erganzend zu den von Lommatzsch ursprunglich angegebenen Indikationen konnen Ziliarkorpermelanome mit einer Basis von mehr als 3 Stunden alternativ mit Ruthenium-106-Applikatoren behandelt werden (durch Shiften der Applikatoren). Schlasselworter: Ruthenium 106 Brachytherapie, Aderhautmelanome, Sehscharfe.About the value of Ruthenium 106 brachytherapy in the treatment of uveal melanomas Summary. Background: to investigate the clinical course, sequelae and visual function of uveal melanomas treated with Ruthenium 106 brachytherapy.Patients and method: 47 patients who underwent Ruthenium 106 brachytherapy between 1985 and 2000 were evaluated using Kaplan Meier statistical method. Mean follow up interval was 22 months (range 8-152 months).Results: Local tumor control rate was 85%, 5 years possibility to avoid enucleation was 72%. The most important * Teile dieser Publikation wurden wahrend der Jahrestagung der Osterreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft in Millstatt als Posterdemonstration vorgestellt. sequelae were radiation optic neuropathy (29%), maculopathy (37%) and radiation retinopathy (32%). After terminating the study 34% of the patients achieved a visual acuity of 20/40 and more, another 34% had a visual function of 20/200 and lower.Conclusion: Ruthenium 106 brachytherapy is our method of choice in small to medium sized uveal melanomas and a maximum tumor prominence of 6 mm. tumors have to be located in the midperiphery and outer periphery of the fundus including the ciliary body. In addition to the indications introduced by Lommatzsch we treated ciliary body melanomas with a tumor base more than 3 clock hours (by shifting the plaque) as an alternative therapy to enucleation.