Question Prompt List interventions are effective in improving communication, psychological and cognitive outcomes of cancer patients.
Social-cognitive models such as the theory of planned behavior have demonstrated efficacy in predicting behavior, but few studies have examined the theory as a predictor of treatment adherence in chronic illness. We tested the efficacy of the theory for predicting adherence to treatment in chronic illness across multiple studies. A database search identified 27 studies, meeting inclusion criteria. Averaged intercorrelations among theory variables were computed corrected for sampling error using random-effects meta-analysis. Path-analysis using the meta-analytically derived correlations was used to test theory hypotheses and effects of moderators. The theory explained 33 and 9 % of the variance in intention and adherence behavior respectively. Theoretically consistent patterns of effects among the attitude, subjective norm, perceived behavioral control, intention and behavior constructs were found with small-to-medium effect sizes. Effect sizes were invariant across behavior and measurement type. Although results support theory predictions, effect sizes were small, particularly for the intention-behavior relationship.
In einer Studie wurde untersucht, wie sich die Pege im Hospiz in der Wahrnehmung der Angehörigen auf das Benden und die Lebensqualität der Sterbenden auswirkt. I n der Studie wurden 2.307 Familien ver-storbener Patienten mit fortgeschritte-nem Lungen-oder Kolorektalkarzinom interviewt. Die Patienten waren im Rah-men der multiregionalen prospektiven Beobachtungsstudie Cancer Care Outcomes Research and Surveillance Study re-krutiert worden und schließlich verstor-ben. Verglichen wurden Familienberich-te über Patienten, die im Hospiz (nn==1.257; 55 %), und jene, die nicht im Hospiz verstorben waren (nn==1.050). Die Befragung galt Symptomen wie Schmer-zen und Dyspnoe, der Qualität der Pege am Lebensende und der Frage, inwieweit sich die Wünsche der Patienten mit dem tatsächlichen Sterbeort und der Qualität der Pege am Lebensende gedeckt hatten. Für die Analyse wurden Propensity-score-gematchte Daten von 1.970 Patien-ten bzw. deren Familien berücksichtigt (je zur Häle im bzw. nicht im Hospiz verstorben; 36 % < 65 Jahre). Die Famili-en, deren Angehörige im Hospiz verstor-ben waren, berichteten häuger über Schmerzen der Krebskranken als die Fa-milien, deren Angehörige nicht im Hos-piz verstorben waren. Gleichzeitig hatten die Patienten im Hospiz laut ihren Fami-lienangehörigen häuger die "richtige Dosis an Schmerzmedikamenten" (80 vs. 73 %) und ausreichend Hilfe bei aure-tender Dyspnoe erhalten (78 vs. 70 %). Die Familien von Patienten aus dem Hos-piz erzählten zudem öer, dass den Pati-entenwünschen bezüglich der Qualität der Pege am Lebensende entsprochen worden war (80 vs. 74 %) und dass ihren Angehörigen eine "exzellente" Pegequa-lität am Lebensende zuteil geworden war (57 vs. 42 %). In der Bewertung schnitt die Pegequalität bei den Familien, deren Angehörige mehr als 30 Tage im Hospiz zugebracht hatten, am besten ab. Je mehr Zeit die Krebskranken im Hospiz ver-bracht hatten, desto häuger entsprach der Sterbeort ihrem Wunsch. Fazit: Die Pege im Hospiz war in dieser Studie den Angehörigen der verstorbe-nen Krebspatienten zufolge mit einer besseren Linderung von Symptomen, ei-ner besseren Qualität der Pege am Le-bensende und einer höheren Überein-stimmung von Patientenwünschen und tatsächlichen Gegebenheiten verbunden. Besonders positiv elen die Berichte bei Aufenthalten im Hospiz von mehr als ei-nem Monat aus. Terminal kranke Krebspatienten fühlen sich oft schlecht informiert. Im Gespräch mit ihrem Onkologen gelingt es ihnen nur selten, für sie relevante Fragen zu stellen. Könnte ein Gesprächstraining für beide Seiten helfen? D ie meisten Patienten mit fortgeschrit-tenen Krebserkrankungen möchten eine sensible, aber ehrliche Kommunika-tion über das Ende ihres Lebens. Dennoch sind die Patienten häug schlecht über Lebenschancen und Heilungsmöglich-keiten informiert. In einer randomisier-ten Studie wurden Ärzte und Patienten gecoacht, bevor es zu einem ausführli-chen Gespräch kam. In der Vorbereitung erhielten die Patienten auch eine Fragen-identikationsliste (Question Prompt List, QPL), die ihnen helfen sollte, die Fra...
The aim of this meta-analysis was to explore whether mental representations, derived from the common-sense model of illness representations (CSM), were able to predict adherence in chronically ill patients. Electronic databases were searched for studies that used the CSM and measured adherence behaviour in chronically ill patients. Correlations from the included articles were meta-analysed using a random-size effect model. A moderation analysis was conducted for the type of adherence behaviour. The effect sizes for the different mental representations and adherence constructs ranged from -0.02 to 0.12. Further analyses showed that the relationship between the mental representations and adherence did not differ by the type of adherence behaviour. The low-effect sizes indicate that the relationships between the different mental representations of the CSM and adherence are very weak. Therefore, the CSM may not be the most appropriate model to use in predictive studies of adherence.
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