ZUSAMMENFASSUNGIm letzten Jahrzehnt hat eine neue Komplikation der systemischen juvenilen Arthritis mehr und mehr Beachtung in Fachkreisen und als „sJIA Lung Disease“ (sJIA-LD) Einzug in die Literatur gefunden. Die Kinder mit sJIA-LD präsentieren sich mit initial oft unspezifischen respiratorischen Symptomen, Hypoxie und Hautausschlag. Ein häufiges eindrückliches erstes Zeichen sind Trommelschlegelfinger mit digitalen Erythemen. Möglicherweise scheint die sJIA-LD gehäuft aufzutreten, wenn Kinder ein junges Alter bei sJIA-Diagnose hatten sowie ein oder mehrere Makrophagen-Aktivierungssyndrome in der Vorgeschichte, hohe Interleukin-18-Spiegel im Serum und eine Unverträglichkeit gegenüber Biologika (IL-1- oder IL-6-Blocker). Die Mortalität variiert stark zwischen den einzelnen Fallsammlungen, in der größten Kohorte ist sie mit 36 % hoch 1.
In diesem Leitthemenbeitrag wurden versehentlich die Abbildungslegenden von. Abb. 5 und 6 vertauscht. Abb. 5 8 Angedeutete Livedo racemosa bei DADA2 (Defizienz der Adenosin-Desaminase 2) Abb. 6 8 Feinfleckiges Exanthem (a) sowie Köbner-Phänomen (b) bei systemischer juveniler idiopathischer Arthritis Die Online-Version des Originalartikels ist unter
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