2019
DOI: 10.1093/eurheartj/ehz275
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of symptomatic severe aortic stenosis: an updated meta-analysis

Abstract: Aims  Owing to new evidence from randomized controlled trials (RCTs) in low-risk patients with severe aortic stenosis, we compared the collective safety and efficacy of transcatheter aortic valve implantation (TAVI) vs. surgical aortic valve replacement (SAVR) across the entire spectrum of surgical risk patients. Methods and results  The meta-analysis is registered with PROSPERO (CRD42016037273). We identified RCTs comparing … Show more

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
2
1
1
1

Citation Types

7
173
3
15

Year Published

2020
2020
2022
2022

Publication Types

Select...
7
1

Relationship

2
6

Authors

Journals

citations
Cited by 358 publications
(198 citation statements)
references
References 35 publications
7
173
3
15
Order By: Relevance
“…Eligibility of patients to transcatheter mitral interventions is often reduced to inoperable or very high patients for open surgery. However, given the financial stakes of percutaneous mitral intervention, industry has been heavily investing in the development of such technologies [54]. Hence it is likely that new percutaneous solutions will become mainstream within the next 5 years.…”
Section: The Challenge Of Patient Selectionmentioning
confidence: 99%
“…Eligibility of patients to transcatheter mitral interventions is often reduced to inoperable or very high patients for open surgery. However, given the financial stakes of percutaneous mitral intervention, industry has been heavily investing in the development of such technologies [54]. Hence it is likely that new percutaneous solutions will become mainstream within the next 5 years.…”
Section: The Challenge Of Patient Selectionmentioning
confidence: 99%
“…Hierbei zeigte sich, dass die TAVI dem chirurgischen AKE hin-sichtlich Sterblichkeit und Schlaganfall mindestens gleichwertig, teilweise sogar überlegen ist, wenn sie über einen transfemoralen Zugang durchgeführt wird. Aufgrund dieser guten Ergebnisse erfolgte in der aktuellen Leitlinie aus dem Jahr 2017 und dem deutschen Kommentar der Leitlinie eine Indikationsausweitung der TAVI auf sämtliche Patienten mit hochgradiger AS mit Ausnahme des Niedrigrisikokollektives [2,3] Nach den einzelnen Studienergebnissen der verschiedenen Risikoklassen wurde im Jahr 2019 eine Metaanalyse mit 8020 Patienten zum Vergleich der TAVI und dem AKE publiziert [14]. Hierbei zeigte sich in einem Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 2 Jahren eine signifikant niedrigere Sterblichkeit nach TAVI gegenüber dem AKE (12 %ige relative Risikoreduktion; p = 0,030) [14].…”
Section: Indikationsstellung Und Ergebnisrealitätunclassified
“…Dieser Überlebensvorteil nach TAVI war konsistent in den 3 verschiedenen Risikogruppen (hoch, intermediär, niedrig). In einer Subgruppenanalyse war v. a. die transfemorale TAVI mit einem Überlebensvorteil (17 %ige relative Risikoreduktion) assoziiert gewesen [14].…”
Section: Indikationsstellung Und Ergebnisrealitätunclassified
“…Eine aktuelle Metaanalyse aus dem Jahr 2019 konnte sogar einen signifikanten Vorteil der TAVI gegenüber dem operativen Aortenklappenersatz nachweisen, mit einer Reduktion der allgemeinen Schlaganfallrate von 19 %. Diese Beobachtung galt jedoch nicht für behindernde Schlaganfälle [15]. Der periprozedurale Einsatz von zerebralen Protektionssystemen zum Schutz vor Schlaganfällen konnte bis dato keine Überlegenheit bezüglich klinisch apparenter Schlaganfälle nachweisen und ist weiter Gegenstand aktueller Studien.…”
Section: Merkeunclassified
“…% der Patienten, deren hochgradige Aortenklappenstenose durch eine TAVI-Prozedur therapiert wird, liegt bereits im Vorfeld eine eingeschränkte Nierenfunktion vor. Akute Verschlechterungen der Nierenfunktion, im Sinne eines akuten Nierenversagens (ANV), treten nach TAVI signifikant seltener auf als nach dem operativen Aortenklappenersatz [15]. Dennoch kann in bis zu 50 % (3,4-57 %) nach TAVI ein ANV dokumentiert werden, und in bis zu ca.…”
Section: Eingeschränkte Nierenfunktionunclassified