Die Auswirkung von Zykloplegie auf das optische Niedrigkohärenz-Reflektometrie-Biometer
ZUSAMMENFASSUNG
Zweck: Das Ziel dieser Studie ist es, die biometrischen Messungen und verschiedene Formeln zur Berechnung der Intraokularlinsenstärke unter Verwendung des optischen Low-Coherence-Reflektometrie-Biometers Lenstar LS 900 vor und nach der Induktion von Zykloplegie bei Erwachsenen zu vergleichen
Material und Methoden: In diese Querschnittsstudie wurden 168 Augen von 168 gesunden Freiwilligen im Alter von 40–86 Jahren (59,22 ± 11,57) eingeschlossen. Biometrische Messungen, einschließlich Achsenlänge (AL), Vorderkammertiefe (ACD), Keratometrie (K1, K2) und Weiß-zu-Weiß (WTW) wurden mit einem optischen Biometriegerät Lenstar LS 900 vor und nach Induktion einer Zykloplegie mit Cyclopentolat %1 verglichen. Die Stärke der Intraokularlinse (IOL) wurde auch unter Verwendung von sechs verschiedenen Formeln (Barrett Universal II, Haigis, SRK/T, Hoffer Q, Holladay und SRK-II) für die Intraokularlinse AcrySof MA60AC vor und nach Induktion der Zykloplegie verglichen.
Ergebnisse: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in Achslänge, Keratometrie (K1 und K2) oder Weiß-zu-Weiß-Messungen vor und nach Induktion der Zykloplegie. Es gab nur einen signifikanten Anstieg der ACD aus den biometrischen Parametern nach der Induktion der Zykloplegie (P < 0,05). Trotz dieser Änderung gab es keine signifikanten Änderungen bei den Berechnungen der IOL-Stärke unter Verwendung der sechs verschiedenen Formeln vor und nach der Induktion der Zykloplegie.
Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigte, dass IOL-Stärkemessungen mit dem Lenstar LS 900 nach Zykloplegie durchgeführt werden können.
Abstract
Purpose: The aim of this study is to compare the biometric measurements and different intraocular lens power calculation formulas by using Lenstar LS 900 optical low coherence reflectometry biometer device before and after induction of cycloplegia in adult population
Materials and Methods: In this cross-sectional study, 168 eyes of 168 healthy volunteers aged 40-86 years (59.22±11.57) were included. Biometric measurements, including axial length (AL), anterior chamber depth (ACD), keratometry (K1, K2) and white-to-white (WTW) were compared using a Lenstar LS 900 optical biometry device before and after induction of cycloplegia with cyclopentolate %1. The intraocular lens (IOL) power was also compared using six different formulas (Barrett Universal II, Haigis, SRK/T, Hoffer Q, Holladay and SRK-II) for the AcrySof MA60AC intraocular lens before and after induction of cycloplegia.
Results: There were no statistically significant differences in axial length, keratometry (K1 and K2) or white-to-white measurements before and after induction of cycloplegia. There was a significant increase only in ACD from the biometric parameters after the induction of cycloplegia (P<0.05). Despite this change, there were no significant changes in IOL power calculations using the six different formulas before and after the induction of cycloplegia.
Conclusions: This study demonstrated that IOL power measurements using the Lenstar LS 900 can be performed after cycloplegia.