Seit fast 30 Jahren werden innenliegende Katheter zur Schienung des Harnleiters verwendet. Die Form der Katheter ist weitgehend standardisiert, bei der Materialfrage herrscht allerdings große Unsicherheit. Jedes der vielen bei der Herstellung der inneren Splints angebotenen Materialien nimmt für sich in Anspruch, in Handhabung, Liegedauer und Bioverträglichkeit das optimale Material zu sein. Anhand der Literatur aus den letzten 20 Jahren -unterstützt durch zusätzliche In-vitro-Untersuchungen -soll die Frage geklärt werden, ob ein Material oder eine Oberflächenbeschichtung beschrieben ist, welche auch bei längerer Verwendung einer Harnleiterschiene tatsächlich maximale Komplikationsfreiheit gewährt. Die Auswertung der Literatur führt zweifellos zu dem Schluß, daß vielmehr vorwiegend Parameter wie die Infektionsrate, Harnzusammensetzung oder auch die Individualität des Patientenguts zu der bekannten Variabilität der Liegedauer führt. Das Material zeigt alleine nur sehr diskrete Auswirkungen auf die Komplikationsrate. Erstmal s im Jahre 1967 wurden innenliegende Katheter zur Schienung des Harnleiters [30] verwendet. Seitdem hat sich deren Form mehrfach geändert [6]. Inzwischen ist die Doppel-J-Konfiguration allgemein anerkannt [7, 25]. Die wichtigsten, immer wieder geforderten Materialeigenschaften sind: Inkrustationsfreiheit, hohe bleibende Verträglichkeit und Langzeitverwendbarkeit. Die Kriterien für ein optimales Material sind somit definiert [27]. Ein Konsens zur Auswahl des Materials existiert allerdings nicht. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, anhand des momentanen Wissenstands folgende Fragen zu beantworten: • Läßt sich die Inkrustationsrate von Doppel-J-Kathetern zur Schienung des Harnleiters durch die Materialtype oder durch spezielle Oberflächen beeinflussen? • Welche klinischen und vorklinischen Untersuchungen belegen eindeutig den Einfluß des gewählten Materials oder einer speziellen Oberfläche? • Welche materialunabhängigen Bedingungen limitieren die Katheterliegezeit oder die Katheterverwendbarkeit?