EinleitungDie Schildwächterlymphknotenbiopsie hat sich als Maûnahme des nodalen Stagings in den letzten Jahren weitgehend etabliert und stellt möglicherweise einen der gröûten Fortschritte in der diagnostischen Evaluierung von Melanompatienten dar [1,17, 19 ± 22]. Sie wird als Routinemaûnahme in der Ausbreitungsdiagnostik des AJCC (American Joint Committee of Cancer Staging) eingeführt [3]. In zahlreichen monozentrischen Untersuchungen wurde der hohe prognostische Wert einer lymphogenen Mikrometastasierung nachgewiesen [2,8,16]. Bisher wird bei Positivität die elektive Lymphadenektomie empfohlen [2, 6,23]. Es liegen bisher jedoch keine Daten vor, die eine empirische Grundlage für diese Empfehlung darstellen.
Historische EntwicklungDie Initiation der elektiven Lymphadenektomie geht auf die Jahrhundertwende zurück und beruht auf der Vorstellung, dass die Melanomausbreitung in vorhersehbaren Schritten vom Primär-tumor über die regionären Lymphknoten in die Organe abläuft. Demnach könnte eine elektive Lymphadenektomie eine Krankheitsprogression aufhalten. Für die elektive Lymphadenektomie sprachen die kurative Idee und die Kenntnis, dass eine rein klinische Lymphknotenuntersuchung wenig sensitiv ist und dass mit einer regionären Lymphknotenmetastasierung eine deutlich verschlechterte Überlebensrate verbunden ist. Als Nachteile standen dieser Argumentation eine Übertherapie in ca. 80 % der Fälle mit einer relativ hohen postoperativen Komplikationsrate bei 20 % wie auch die Hypothese eines erhöhten Metastasierungsrisikos durch Entfernung immunkompetenten Gewebes gegenüber. Während in drei gröûeren, zum Teil älteren nicht randomisierten, retrospektiven Studien deutliche Verbesserungen der 5-und 10-Jahres-Überlebensrate beschrieben wurden, konnte dies in jüngeren prospektiv randomisierten Studien nicht nachvollzo-
ZusammenfassungDie Wächterlymphknotenbiopsie wird weltweit als grundsätzli-che Methode des nodalen Stagings bei Melanom angesehen. Inzwischen wird allgemein akzeptiert, dass ein positiver Wächter-lymphknotenbefund der wichtigste prognostische Faktor für das Gesamtüberleben darstellt. Die entscheidende Frage dieser Methode ist jedoch, ob das diagnostische Verfahren Wächterlymph-knotenbiopsie gefolgt ist von einem therapeutischen Nutzen für die Patienten. Diese Frage wird zur Zeit in verschiedenen Studienkonzepten der USA und Deutschlands überprüft.
AbstractSentinel lymph node biopsy is regarded world-wide as the principal staging method for melanoma. Meanwhile it is commonly accepted that a positive sentinel lymph node is the most important prognostic factor for overall survival. The crucial question for this method, however, is whether the diagnostic procedure sentinel lymph node biopsy is followed by a therapeutical benefit for the patients. These questions are at present answered in randomized multicentre clinical trials in the USA and Germany.
Wächterlymphknotenbiopsie
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