ZusammenfassungCobalamin ist ein Vitamin der B-Gruppe und als Kofaktor an Stoffwechselabläufen wie der Nukleinsäuresynthese, der Aminosäuresynthese und dem Zitratzyklus beteiligt. Da Säugetiere Cobalamin nicht selbst synthetisieren können, sind sie auf die Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Die Resorption des Vitamins setzt bei Hund und Katze ein funktionales exokrines Pankreas voraus. Sie erstreckt sich über Magen und Duodenum bis hin zum Ileum und stellt einen äußerst komplexen Prozess dar. Somit kann eine Fülle gastrointestinaler Erkrankungen wie z. B. chronische Enteropathien, intestinales Lymphom oder exokrine Pankreasinsuffizienz zur Hypocobalaminämie führen. Ferner wurde bei einigen Hunderassen (Riesenschnauzer, Border Collie, Australian Shepherd und Beagle) ein primärer, hereditärer Cobalaminmangel (Imerslund-Gräsbeck-Syndrom) nachgewiesen. Zu den klinischen Sympto men einer Hypocobalaminämie zählen Inappetenz, Erbrechen, Diarrhö, Wachstumsstörungen und neuronale Defizite. Als labordiagnostische Veränderungen wurden nichtregenerative Anämie, Leukopenie, Hypoglykämie und Hyperammonämie beschrieben. Bei Verdacht auf einen Cobalaminmangel wird die Vitaminkonzentration bei Hund und Katze üblicherweise mittels Immunoassay im Blut gemessen. Da jedoch Blut- und Zellgehalt des Vitamins differieren können, ist die isolierte Cobalaminmessung in ihrer Aussagekraft limitiert. Die Therapie hängt in erster Linie von der Primärerkrankung ab und hat zum Ziel, die Ursache der Hypocobalaminämie zu beseitigen. Oftmals zeigt sich ein Behandlungserfolg der gastrointestinalen Erkrankung allerdings erst dann, wenn zusätzlich parenteral oder oral Cobalamin verabreicht wird. Bei Patienten mit Imerslund-Gräsbeck-Syndrom ist die regelmäßige und lebenslange Substitution essenziell.