“…Diese drei Verfahren unterscheiden sich nach der Literatur nicht unerheblich hinsichtlich ihrer primären Letalität. Der Komissurotomie am geschlossenen Herzen mit einer Frühletalität von 2-7 % (2, 6, 8) steht die Rekonstruktion am offenen Herzen mit einer Frühletalität von 3-8 % (11,14), bei ausgedehnten Veränderungen am Mitralklappenapparat von 6-15 % gegenüber (7). Beim Mitralklappenersatz ist dagegen sogar mit einer Letalität von 10-30 % zu rechnen (1, 4, 5).…”