“…Die Therapie der dislozierten Mehrfragment-und Luxationsfrakturen wird nach wie vor kontrovers diskutiert [2, 3, 5,6,8,10,11,12,13,14,15,16,17,20,21,22,23,25,27,28,29,30,31,32,33,34]. Die rein konservative Therapie dislozierter 3-und 4-Fragment-Frakturen führt über-wiegend zu schlechten Ergebnissen mit schmerzhafter Bewegungseinschrän-kung [10,19,32].…”