2020
DOI: 10.1055/a-1195-4284
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Pelvines Stauungssyndrom: Wie wird die Diagnose gesichert, wer muss behandelt werden?

Abstract: ZusammenfassungUnterleibsbeschwerden waren lange Zeit die Domäne von Gynäkologen, Internisten und Urologen. Die Erkenntnis, dass auch eine venöse Abstrombehinderung im kleinen Becken bzw. im Abdomen ähnliche Beschwerden hervorrufen kann, hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren auch Gefäßmediziner in die Diagnostik und Behandlung einbezogen werden.Das pelvine Stauungssyndrom kann eine Vielzahl von auch nichtspezifischen Beschwerden verursachen. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung zu gynäkologischen, i… Show more

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“…Die Kenntnis dieser anatomischen Durchtritte ist essenziell, um die Behandlung nichtsaphenogener Varizen zu planen (siehe Phlebologie 4/20 [8]).…”
Section: Distales Gefäßsegment: Beckenvenen Und Untere Hohlveneunclassified
“…Die Kenntnis dieser anatomischen Durchtritte ist essenziell, um die Behandlung nichtsaphenogener Varizen zu planen (siehe Phlebologie 4/20 [8]).…”
Section: Distales Gefäßsegment: Beckenvenen Und Untere Hohlveneunclassified
“…ovaricae verläuft, besteht hier ein innerer Insuffizienzpunkt, der einen wesentlichen Anteil am pelvinen Stauungssyndrom (pelvic congestion syndrome) bildet [2,3]. Es kommt dabei zu einer Insuffizienz der terminalen Klappe der vor allem linken V. ovarica [4,5]. Neben dem Punkt PP beschrieben Franceschi und Bahnini auch den inguinalen (Insuffizienz-)Punkt IP [6].…”
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