2017
DOI: 10.1016/j.hrcr.2017.05.008
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Iatrogenic type A aortic dissection during idiopathic ventricular tachycardia ablation

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“…Sie entsteht, wenn der Katheter oder Draht über eine Eintrittspforte in der Intima in die Media geschoben wird und hierdurch Blut in die Aortenwand eindringen kann [17]. In der Elektro-physiologie ist die iAD als Komplikation bei einem retrograden Zugang zum linken Ventrikel im Rahmen von Ablationen akzessorischer Leitungsbahnen oder ventrikulärer Rhythmusstörungen zu beachten [26]. Im beschriebenen Fall fungierte eine Plaque in der distalen Aorta descendens mutmaßlich als Eintrittspforte in die Gefäßwand und damit als Ausgangspunkt für die iAD Typ B. Sehr selten kann es bei Manipulation des Katheters in der Aorta ascendens oder akzidenteller Einführung des Katheters in die Ostien der Koronararterien zu einer Dissektion der Aorta ascendens kommen [26].…”
Section: Diskussionunclassified
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“…Sie entsteht, wenn der Katheter oder Draht über eine Eintrittspforte in der Intima in die Media geschoben wird und hierdurch Blut in die Aortenwand eindringen kann [17]. In der Elektro-physiologie ist die iAD als Komplikation bei einem retrograden Zugang zum linken Ventrikel im Rahmen von Ablationen akzessorischer Leitungsbahnen oder ventrikulärer Rhythmusstörungen zu beachten [26]. Im beschriebenen Fall fungierte eine Plaque in der distalen Aorta descendens mutmaßlich als Eintrittspforte in die Gefäßwand und damit als Ausgangspunkt für die iAD Typ B. Sehr selten kann es bei Manipulation des Katheters in der Aorta ascendens oder akzidenteller Einführung des Katheters in die Ostien der Koronararterien zu einer Dissektion der Aorta ascendens kommen [26].…”
Section: Diskussionunclassified
“…In der Elektro-physiologie ist die iAD als Komplikation bei einem retrograden Zugang zum linken Ventrikel im Rahmen von Ablationen akzessorischer Leitungsbahnen oder ventrikulärer Rhythmusstörungen zu beachten [26]. Im beschriebenen Fall fungierte eine Plaque in der distalen Aorta descendens mutmaßlich als Eintrittspforte in die Gefäßwand und damit als Ausgangspunkt für die iAD Typ B. Sehr selten kann es bei Manipulation des Katheters in der Aorta ascendens oder akzidenteller Einführung des Katheters in die Ostien der Koronararterien zu einer Dissektion der Aorta ascendens kommen [26]. Je nach Lokalisation und Ausmaß sowie der Beteiligung von abgehenden Gefäßen kann die iAD in Organminderperfusionen, neurologischen Wir konsultierten den Gefäßchirurgen und entschieden uns dann gemeinsam für einen "venous cur down", um die Sonde sicher bergen zu können.…”
Section: Diskussionunclassified