2014
DOI: 10.1007/s00134-014-3210-2
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Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia

Abstract: Hyponatraemia, defined as a serum sodium concentration <135 mmol/L, is the most common disorder of body fluid and electrolyte balance encountered in clinical practice. Hyponatraemia is present in 15-20% of emergency admissions to hospital and occurs in up to 20% of critically ill patients. Symptomatology may vary from subtle to severe or even life threatening. Despite this, the management of patients remains problematic. Against this background, the European Society of Intensive Care Medicine, the European Soc… Show more

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Cited by 532 publications
(180 citation statements)
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“…Für die "erlaubte" Geschwindigkeit finden sich in der Literatur unterschiedliche Angaben. Nach den aktuellsten Empfehlungen sollte der Anstieg der Na + -Konzentration im Serum innerhalb der ersten 24 h <10 mmol/l und in den ersten 48 h <18 mmol/l liegen [11,14].…”
Section: » Eine Zu Schnelleunclassified
See 1 more Smart Citation
“…Für die "erlaubte" Geschwindigkeit finden sich in der Literatur unterschiedliche Angaben. Nach den aktuellsten Empfehlungen sollte der Anstieg der Na + -Konzentration im Serum innerhalb der ersten 24 h <10 mmol/l und in den ersten 48 h <18 mmol/l liegen [11,14].…”
Section: » Eine Zu Schnelleunclassified
“…Dies kann wiederholt werden, bis sich der klinische Zustand des Patienten verbessert oder ein Anstieg um 5 mmol/l erzielt wurde. Danach ist die Kochsalzgabe zu stoppen und eine kausale Therapie einzuleiten [11].…”
Section: Praktisches Vorgehen Beim Akut Gefährdeten Patientenunclassified
“…For this reason, the correction target was recently lowered to 4-6 mmol/24 h in patients at high risk of ODS [4]. However, if hyponatraemia is severe, acute and accompanied by neurological symptoms, correction should be initiated promptly with boluses of hypertonic saline (recommended 2 ml/kg of 3% saline) [6,11]. If using other fluids, the expected change in serum [Na + ] with 1 litre of specified solution can be calculated as Δ [Na + ] serum = ([Na + ] intravenous solution - [Na + ] serum )/(total body water + 1) [2].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Wegen des beschriebenen Transaminasenanstiegs unter höheren Tolvaptan-Dosen empfiehlt der Autor dieses Beitrags allerdings bei vorbestehenden Lebererkrankungen Zurückhaltung -in Analogie zu den Empfehlungen der U.S. Food and Drug Administration. [22]. Allerdings geht die Leitlinie nicht darauf ein, dass es auch unter Harnstoff zu überschie-ßenden Anstiegen des Serumnatriumspiegels kommen kann [7], auch ist die Langzeittoxizität von oral verabreichtem Harnstoff unbekannt.…”
Section: Tolvaptan Bei Hypervolämer Hyponatriämieunclassified
“…Die Liste der Symptome nach der ERBP-Leitlinie (. Infobox 1; [22]) ist nicht vollständig, z. B. sind klinisch äußerst relevante Zeichen und Symptome, wie Gangunsicherheit, Fallneigung und damit die Frakturneigung, nicht aufgeführt.…”
Section: Wie Soll Heute Die Diagnostik Und Behandlung Der Hyponatriämunclassified