2014
DOI: 10.1136/bjophthalmol-2014-305570
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Clinical outcomes and surgeon assessment after implantation of a new diffractive multifocal toric intraocular lens

Abstract: The implantation of the multifocal toric IOL is a safe procedure that provides a very good visual rehabilitation in eyes with corneal astigmatism.

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Cited by 30 publications
(31 citation statements)
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“…Die Unterschiede der Gruppengrößen, patientenspezifischen Charakteristika, Zeitraum der Nachkontrolle und die Art und Distanz der Sehschärfeprüfungen können diese Unterschiede zwischen den Autoren erklären, selbst wenn es sich um die Ergebnisse des gleichen IOL-Typs handelt. Unsere monokularen und binokularen UDVA-Ergebnisse waren ebenso einheitlich wie die anderer Autoren nach Implantation verschiedener multifokaler, diffraktiver torischer IOLs [3][4][5][6][7][8][9][10][11][12]14]. Bellucci et al [4] berichten von einer postoperativen durchschnittlichen monokularen UDVA von 0,16 logMAR ± 0,22 nach Implantation einer bifokalen AT LISA 909 MP IOL.…”
Section: Photopische Phänomeneunclassified
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“…Die Unterschiede der Gruppengrößen, patientenspezifischen Charakteristika, Zeitraum der Nachkontrolle und die Art und Distanz der Sehschärfeprüfungen können diese Unterschiede zwischen den Autoren erklären, selbst wenn es sich um die Ergebnisse des gleichen IOL-Typs handelt. Unsere monokularen und binokularen UDVA-Ergebnisse waren ebenso einheitlich wie die anderer Autoren nach Implantation verschiedener multifokaler, diffraktiver torischer IOLs [3][4][5][6][7][8][9][10][11][12]14]. Bellucci et al [4] berichten von einer postoperativen durchschnittlichen monokularen UDVA von 0,16 logMAR ± 0,22 nach Implantation einer bifokalen AT LISA 909 MP IOL.…”
Section: Photopische Phänomeneunclassified
“…[6] erhielten 3 Monate postoperativ eine durchschnittliche UDVA von 0,07 logMAR ± 0,10 bei 38 Augen nach Implantation einer apodisierten diffraktiven torische multifokalen IOL (Acrysof IQ ReSTOR toric IOL). Die Ergebnisse für den Nahbereich aus unserer aktuellen Studie waren ähnlich oder besser als die anderer Autoren, die trifokale IOLs ohne torische Korrektur [15-18, 21, 22] und andere multifokale torische IOLs [4][5][6][7][8][9][10][11][12][13][14] bewertet haben. In unserer Serie lag die durchschnittlich gemessene monokulare und binokulare UN-VA bei einem Abstand von 40 cm bei 0,16 logMAR ± 0,10 und 0,09 logMAR ± 0,07.…”
Section: Photopische Phänomeneunclassified
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“…Although some patients reported that for reading small handwriting of newspaper, medicine bottles, or food labels need correction. Mojzis et al, [16] Bellucci et al, [17] Kretz et al, [18] Mojzis et al, [19] all reported good average values and demonstrated that toric multifocal IOLs are appropriate selection for the postcataract operation restoration for the far, intermediate, and near visual functions, even though their patients had not keratoconus.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Pseudophakic ametropia can be corrected by spectacles, contact lenses, intraocular lens (IOL) supplementation or exchange iol and corneal refractive surgeries [1,2]. Spectacles offer an inconvenient approach and contact lenses have potential risks of dry eye and infectious keratitis [3].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%