Antithrombotic treatment after peripheral arterial surgeryHintergrund ▼ Patienten, die sich aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) einer katheterinterventionellen oder operativen revaskularisierenden Therapie unterziehen müssen, benötigen peri-und postinterventionell eine struktierte antithrombotische Therapie. Diese verbessert die Offenheitsrate der Intervention per se. Ferner wird dadurch die gesamte kardiovaskuläre Ereignisrate einschließlich koronarer und zerebrovaskulärer Ereignisse verringert [19]. Die antithrombotische Therapie muss differenziert nach dem befallenen vaskulären Territorium und der verwendeten Methode zur Revaskularisation unter Berücksichtigung der Komorbiditäten und des individuellen Blutungsrisiko des Patienten mit Thrombozytenfunktionshemmung oder Antikoagulation, ggf. auch einer Kombination, gestaltet werden. Therapie atherosklerotischer Risikofaktoren ▼ Eine begleitende optimale Therapie aller kardiovaskulären Risikofaktoren verlangsamt die Progression der atherosklerotischen Gefäßerkran-kungen in allen vaskulären Territorien und verringert die kardiovaskuläre Ereignisrate und Mortalität. Dies wirkt sich auch günstig auf die Offenheitsrate peripherer arterieller Interventionen aus. Das Beenden des Nikotinabusus ist dabei die wirksamste Maßnahme. Die Rate eines Bypassverschlusses ist bei Rauchern um das 3-Fache erhöht, unabhängig vom verwendeten Bypassmaterial. Demgegenüber entspricht die Bypasskomplikationsrate von Patienten, die das Rauchen beendet haben, der von Nichtrauchern [20]. Die Cholesterinsenkung durch hochpotente Statine verbessert die primäre und sekundäre Offenheitsrate nach peripherer Bypasschirurgie und Katheterinterventionen [1]. Periinterventionelles und perioperatives Management ▼ Patienten mit klinisch manifesten atherosklerotischen Gefäßerkrankungen jedweder Lokalisation haben, unabhängig von revaskularisierenden Maßnahmen, eine Indikation zur Thrombozytenfunktionshemmung mit niedrig dosiertem ASS oder Clopidogrel; dadurch verringert sich die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität signifiWas ist neu? 3Therapie atherosklerotischer Risikofaktoren: Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die einer Revaskularisation bedürfen, sind kardiovaskuläre Höchstrisikopa-tienten und benötigen eine optimale Therapie aller kardiovaskulären Risikofaktoren. Dies hat nicht nur eine positiven Effekt auf die globale kardiovaskuläre Ereignisrate, sondern auch auf die Offenheit der Revaskularisation per se. 3Periinterventionelles und perioperatives Management: Zur Verbesserung der Offenheitsrate der Revaskularisation ist eine differenzierte antithrombotische Therapie mit Thrombozytenfunktionshemmern oder oraler Antikoagulation erforderlich. Die differenzialtherapeutische Entscheidung wird durch das Verfahren der Revaskularisation, die verwendeten Materialien und die Lokalisation der Revaskularisation bestimmt. 3Katheterinterventionelle Eingriffe: Nach peripheren arteriellen Katheterinterventionen ist eine langfristige Thrombozytenfunktionshem...