ZusammenfassungHintergrund: Die operative Dermatologie hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen stetigen Bedeutungszuwachs erfahren. Es existieren jedoch keine aktuellen epidemiologischen und versorgungsrelevanten Daten zur operativen bzw. chirurgischen Versorgungssituation in der deutschen Dermatologie. Methode: Für eine Bestandsaufnahme der operativen Leistungszahlen in deutschen Hautkliniken wurde eine bundesweite Erhebung durchgeführt. Dabei wurden die operativen Leistungen des Jahres 2004 auf Basis des Operationenund Prozedurenschlüssels (OPS) sowie der DRG-Fallgruppen in der Hauptdiagnosekategorie (MDC) 09 ermittelt. Methoden der deskriptiven Statistik wurden angewandt. Ergebnisse: Gemäß der übermittelten Leistungszahlen wurden in allen teilnehmenden Hautkliniken (n=78) innerhalb des Untersuchungszeitraums insgesamt 164.487 operative Leistungen erbracht. Es dominieren die aufwändigen Eingriffe bzw. die plastisch-rekonstruktiven Operationen gegenüber den einfachen exzisionschirurgischen Eingriffen an Haut und Unterhaut. Die Analyse der DRG-Fallgruppen veranschaulicht den operativen Anteil im stationären Bereich, die 44,2 % der stationären Behandlungsfälle ausmachen. Schlussfolgerungen: Die aktuelle Bestandsaufnahme zeigt, dass in Deutschland die Chirurgie an der Körperoberfläche einschließlich der plastischen Operationen in großer Breite durch dermatologische Kliniken und Fachärzte erbracht werden. Die steigende Inzidenz melanozytärer und nicht-melanozytärer Hauttumoren inklusiver ihrer Vorstufen wird den Bedarf chirurgischer Therapien durch Dermatologen in Zukunft noch weiter erhöhen.
SummaryBackground: Dermatologic surgery has become increasingly an important issue in dermatology in recent years. At the present, no current epidemiologic or carerelated data on cutaneous surgery procedures in dermatology are available. Methods: To determine the extent of cutaneous surgery procedures in dermatological hospitals, a national survey was performed. Both the procedure codes for 2004 based on the OPS-classification and the DRG figures grouped to the major diagnostic category 09 of G-DRG version 2004 were considered in detail. Methods of descriptive statistics were applied.