Dermatologie Und Venerologie
DOI: 10.1007/3-540-26624-0_61
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Akne und Rosazea

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“…When suspecting doping acne, drug‐induced acneiform exanthemas, especially due to halogens, B vitamins, lithium salts, isoniazid, glucocorticosteroids or tetracyclines, should be considered as a differential diagnosis. They are usually monomorphous consisting of follicular papules and pustules and lacking primary comedos [77].…”
Section: Clinical Features Of Doping Acnementioning
confidence: 99%
“…When suspecting doping acne, drug‐induced acneiform exanthemas, especially due to halogens, B vitamins, lithium salts, isoniazid, glucocorticosteroids or tetracyclines, should be considered as a differential diagnosis. They are usually monomorphous consisting of follicular papules and pustules and lacking primary comedos [77].…”
Section: Clinical Features Of Doping Acnementioning
confidence: 99%
“…Guidelines recommend giving doxycycline 50‐100 mg twice daily [1], along with proper eyelid hygiene and the use of lubricants [4]. Isotretinoin does not relieve the symptoms of ocular rosacea [5]. An interdisciplinary collaboration between dermatologists and ophthalmologists appears important.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…B. Malassezia, Demodex). gramnegativer Rosazea sowie M. Morbihan in Einzelfällen eine Behandlung mit 10-20 mg Isotretinoin täg-lich als Option beschrieben[10,23]. Klinische Studien hierzu liegen nicht vor.Bei der granulomatösen Rosazea finden sich disseminiert stehende bräunlich-rötliche Papeln und Knötchen, die bevorzugt an Oberlidern, Unterlidern, Jochbeinregion und perioral auftreten und bei Glasspateldruck ein lupoides Infiltrat aufweisen.…”
unclassified
“…Der Verlauf ist chronisch und oft sehr schwer behandelbar. Eine Therapie mit Isotretinoin (10-20 mg täglich) ist als Option beschrieben[23]. Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass einige Patienten mit therapierefraktärer granulomatöser Rosazea sehr gut auf eine orale Isotretinoin-Therapie ansprechen.Eine 48-jährige Patientin mit einer seit 10 Jahren schubweise exazerbierenden Rosazea stellte sich im akuten Schub vor und erhielt initial Metronidazol 2-mal 400 mg/Tag und Doxycyclin 2 -mal 100 mg/Tag über 14 Tage.…”
unclassified