Reports of exaggerated anxiety and physiological hyperreactivity to social-evaluative situations are characteristic of childhood social phobia (SP). However, laboratory research on subjective, autonomic and endocrine functioning in childhood SP is scarce, inconsistent and limited by small sample sizes, limited breadth of measurements, and the use of non-standardized stressor tasks. We exposed 8-12-year-old children with DSM-IV SP (n=41) and matched healthy control children (HC; n=40) to the Trier Social Stress Test for Children (TSST-C) while measuring subjective anxiety, heart rate (HR) and salivary alpha-amylase (sAA) as well as salivary cortisol. The SP children showed heightened reactivity to the TSST-C on subjective anxiety compared to the HC children but not a heightened reactivity in HR, sAA or cortisol. However, the SP children showed chronically elevated HR levels throughout the whole laboratory session. Whereas subjective anxiety seems to respond specifically to social-evaluative stress in childhood SP, HR levels may be chronically elevated suggesting a more generalized autonomic hyperreactivity.
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Viele aktuelle Studien haben gezeigt, dass sich Elterntrainings sowohl zur Verminderung bereits existierender psychischer Auffälligkeiten bei Kindern als auch zur Vorbeugung der Entstehung solcher Probleme eignen. Minimale Voraussetzung für die Wirksamkeit von Elterntrainings ist allerdings die Teilnahme der Familien. Entscheidungsrelevante Gründe für oder gegen eine Teilnahme an einem Elterntraining sind bisher jedoch weitestgehend vernachlässigt worden. Diese Arbeit identifiziert Faktoren, die mit einer Teilnahmeentscheidung positiv oder negativ zusammenhängen. Methode: Im Rahmen des Projektes „Zukunft Familie II” konnten insgesamt N = 311 Familien zu teilnahme- respektive ablehnungsrelevanten Gründen befragt werden. Ergebnisse: Die erfassten Gründe konnten den Faktoren Offenheit für das Interventionsprojekt, logistisches Management und wahrgenommene Anfälligkeit für kindliche Verhaltensauffälligkeiten zugeordnet werden. Allgemein zeigt sich, dass Eltern, die sich für eine Teilnahme entscheiden, das Bedürfnis nach Erziehungsreflexion angeben. Dahingegen nennen Eltern, die sich gegen eine Teilnahme entscheiden, vor allem logistische Gründe als Barrieren und nehmen kaum Anfälligkeit bei sich bzw. ihren Kindern wahr. Diskussion: Gleichwohl die Studie einige Einschränkungen aufweist, legt sie nahe, dass die Offenheit gegenüber Präventivinterventionen erhöht werden sollte, um die Teilnahmerate zu erhöhen. Des Weiteren könnte die Erhöhung der Wahrnehmung von Anfälligkeit bei Familien zu einer Reduktion der Ablehnungsrate führen.
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