ZusammenfassungDirekte Antikoagulanzien hemmen Serinproteinasen des Gerinnungssystems entweder indirekt über Antithrombin oder Heparin-Kofaktor II oder binden direkt an die einzelnen Serinproteasen. Heparin, niedermolekulare Heparine, Fondaparinux und Idraparinux potenzieren nach Bindung an Antithrombin die Inhibierung einzelner Gerinnungsfaktoren. Hirudin, Argatroban und Melagatran hemmen unabhängig von Antithrombin direkt und reversibel Thrombin. Zum Nachweis des antikoagulanten Effektes stehen globale und spezifische Gerinnungsmethoden zur Verfügung. Neue Antikoagulanzien, insbesondere orale Faktor-Xa- und orale Thrombininhibitoren, sowie Antikörper gegen aktivierten Faktor VII, gentechnologisch hergestellter Tissue-Faktor Pathway-Inhibitor und andere Proteine werden als Antikoagulanzien oder als Substanzen mit nicht antikoagulanten Wirkungen (wie aktiviertes Protein C bei Sepsis) entwickelt. Neue Methoden werden zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie thromboembolischer Erkrankungen entwickelt.
Direct thrombin inhibitors (DTIs) such as hirudins and melagatran are currently developed for antithrombotic therapy. They should possess some advantages over the currently used low-molecular-weight heparins (LMWHs). They may also act through an inhibition of thrombin-induced platelet activation. The antithrombotic effects of DTIs and of LMWHs were investigated in an ex vivo thrombosis model with human blood in order to analyze the inhibition of thrombin-antithrombin as well as the platelet factor 4 formation. The data show that DTIs inhibit both fibrin formation and platelet activation, which is of clinical relevance especially for melagatran.
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