Die COVID-19-Infektion kann sich über das pulmonale Erscheinungsbild hinaus mit einer Vielzahl an sowohl akuten als auch chronischen neurologischen und neuropsychiatrischen (Begleit‑)Symptomen und Erkrankungen manifestieren. Unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Geruchs- und Geschmacksstörung wurden häufiger, schwere Erkrankungen wie Enzephalopathie, Enzephalitis und zerebrovaskuläre Ereignisse verhältnismäßig selten berichtet. Die Heterogenität der neurologischen und neuropsychiatrischen Erscheinungsbilder ist groß, wie auch die Bandbreite der aufgezeichneten Prävalenzen in den einzelnen Studien. Höheres Patientenalter, vorbestehende neurologische und nichtneurologische Komorbiditäten sowie eine schwere COVID-19-Erkrankung waren assoziiert mit einem erhöhten Risiko für schwere neurologische Komplikationen und eine höhere Krankenhausmortalität. Wahrscheinliche neurotrope Pathomechanismen des SARS-CoV‑2 wurden diskutiert, eine darüber hinausgehende multifaktorielle Genese der neurologisch/neuropsychiatrischen Symptome und Erkrankungen ist jedoch wahrscheinlich.
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