There is little evidence regarding the impact of COVID-19 lockdown on skin tumour burden. The COVID-19 lockdown resulted in a reduction in surgery for melanoma and cutaneous squamous cell carcinoma and an increase in the proportion of tumours with a worse prognosis. The increase was due to patient-dependent factors; in particular, fear of SARS-CoV-2 infection. Therefore, health education programmes targeting the general population are needed to ensure the prompt treatment of patients with skin cancer.
The aim of this study was to compare tumour burden in patients who underwent surgery for melanoma and cutaneous squamous cell carcinoma during nationwide lockdown inSpain due to COVID-19 (for the period 14 March to 13 June 2020) and during the same dates in 2019 before the COVID-19 pandemic. In addition, associations between median tumour burden (Breslow thickness for melanoma and maximum clinical diameter for cutaneous squamous cell carcinoma) and demographic, clinical, and medical factors were analysed, building a multivariate linear regression model. During the 3 months of lockdown, there was a significant decrease in skin tumours operated on (41% decrease for melanoma (n = 352 vs n = 207) and 44% decrease for cutaneous squamous cell carcinoma (n = 770 vs n = 429)) compared with the previous year. The proportion of large skin tumours operated on increased. Fear of SARS-CoV-2 infection, with respect to family member/close contact, and detection of the lesion by the patient or doctor, were related to thicker melanomas; and fear of being diagnosed with cancer, and detection of the lesion by the patient or relatives, were related to larger size cutaneous squamous cell carcinoma. In conclusion, lockdown due to COVID-19 has resulted in a reduction in treatment of skin cancer.
Sehr geehrte Herausgeber, Porphyria variegata (PV) ist eine seltene Erkrankung mit einer Prävalenz von 0,5 bis 2 pro 100 000 Einwohner, die in Südafrika vergleichsweise häufig vorkommt (1 pro 300 Geburten) [1]. Die Porphyria variegata kann mit Hautveränderungen und akuten Symptomen einer schweren neuroviszeralen Krise einhergehen [2]. Die häufigste Manifestation der PV ist eine chronische blasenbildende Photodermatose, in der Regel auf dem Handrücken. Von und zu Fraunberg et al. [3] werteten den klinischen und biochemischen Krankheitsverlauf bei 103 finnischen PV-Patienten aus, die zwischen 1966 und 2001 diagnostiziert worden waren. Zweiundfünfzig Prozent der Patienten hatten klinische Symptome: 40 % litten unter Photosensitivität, 27 % hatten akute Attacken und 14 % hatten beide Manifestationen. Die Ausscheidung von Koproporphyrinen (hauptsächlich Protoporphyrine) in den Fäzes ist in der Regel erhöht, ebenso wie die Ausscheidung von Uroporphyrinen und Koproporphyrinen im Urin. Aminolävulinsäure (ALA) und Porphobilinogen sind während einer akuten neuroviszeralen Krise erhöht. Die Diagnose wird durch die Identifizierung einer pathogenen Variante des PPOX-Gens gesichert.Wir berichten über einen Fall von PV in einer Familie, bei der ausschließlich kutane Manifestationen mit einem doppelt mutierten Allel des PPOX-Gens assoziiert waren. Ein 25-jähriger Mann stellte sich in unserer dermatologischen Klinik vor mit seit fünf Jahren bestehenden blasenbildenden Hautläsionen auf dem Handrücken sowie Hyperpigmentierung und Hypertrichose (Abbildung 1). Die Hautläsionen verschlimmerten sich im Frühjahr und Sommer. Über systemische Symptome berichtete er nicht. In der Familienanamnese lagen mütterlicherseits ähnliche Hautveränderungen ohne eine begleitende systemische Symptomatik vor. Eine Hautbiopsie zeigte eine subepidermale Blase mit einer Übertragung der papillären Impression in den Blasenboden (Abbildung 2) und mit PAS-positiven subepidermalen Ablagerungen sowie verdickten, PAS-positiven Gefäßwänden.
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