In letzter Zeit sind insbesondere im deutschen Schrifttum klinische Arbeiten über Myasthenia gravis erschienen, in denen die morphologischen Veränderungen gegenüber den klinischen und serologischen Aspekten in den Hintergrund treten (21, 34, 54).Wir berichten hier über die pathologisch-anatomischen Veränderungen bei dem selten vorliegenden Vollbild der in der Literatur erwähnten Syntropie von Myasthenia gravis .pseudoparalytica, Polymyositis, Myokarditis und Thymom. Kasuistik Klinisdier Beridit: Es handelt sich um eine 69jährige Patientin, bei der im September 1964 eine Myasthenia gravis mit den typischen Symptomen aufgetreten war. Die Diagnose wurde durch eingehende neurologisdie Untersuchungen und elektromyographische Befunde gesichert. Nach Gabe von Pyridostigniin (Mestinon), einem Cholinesterasehemmer, besserte sich das Krankheitsbild. Bei der
Eingegangen a m 9. Dezembcr 1954 ZU S AMM EN F A S S U N G : 38 o-PhthalsHuredialkylester werden als Weichmacher fur Polyvinylchlorid (PVC) untersueht. Die Weichmacher-Wirksamkcit wird, wie in friiheren Arbeiten, mit Hilfe dielektrischer Messungen bestimrnt, fur die molare Weichmacher-I(onzentration c = 0,l. Bei isomcren Estern h a t der n-Alkylester immer die hochste Weichmacher-Wirksamkeit und bei den n-Alkylestern steigt die Weichmactier-Wirksamkeit mit dcr binge des Alkyls linerar an. Die Liinge und Verzweigung des Alkyls macht sich auch in dcr Viskositiit des rcinen Weichmachcrs bemerkbar. Die Kombination Ton Weichmacher-Wirksamkoit A T und Viskositiit in dem Diagramm A Tf (-r,) fiihrt zu Hinweisen auf den strukturellen Aufbau der Alkylc.
We describe the results of a survey of claim forms that are used when starting rehabilitation following inpatient treatment and of an evaluation of a claim form developed on the basis of the results. The survey of different existing forms shows a high overlapping in content, suggesting the possibility of unification to one claim form that can be accepted by all insurers. In analogy to the Delphi method criteria for evaluation were consented and applied by the author group to assess the relevance of the claim forms content items for the process of initiating rehabilitation. A group of further experts added their evaluations. We prioritised the results and extracted the essential contents to conceive a unified claim form eligible for all types of rehabilitation. The claim form was discussed in 3 focus groups, revised accordingly and tested in the Hannover Medical School. Test results show that all relevant information is asked for and that the form is well manageable. The users' request for an IT-based solution and further ideas for improvement were integrated into the revised and validated version of the claim form. It is now available for all stake holders, in particular for insurers, as a means to improve quality of care and efficiency by standardisation of rehabilitation claim forms.
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