Variationen in der Anzahl und Verlaufsrichtung der Lungenvenen sind sehr häufig, wie die Erfahrungen bei Lungenresektionen zeigen. Mündungsanomalien sind seltener. Fehleinmündungen können in das rechte Herz und seine Zuflüsse erfolgen (rechter Vorhof, Cava superior, Cava inferior, Ductus venosus, Vena hepatica, Pfortader usw.) Bei der Fahndung nach Mißbildungen des Herzens und der großen Gefäße fand Hackensellner (1959) unter 25467 Obduktionen nur 4 Fälle mit abnormer Einmündung von Lungenvenen. Eine zusammenfassende Darstellung der Anomalien der Lungenvenen erfolgte unter Zusammenstellung von 106 Fällen durch Brody (1942). Die transponierten Lungenvenen mündeten bei diesen Fällen am häufigsten in die Cava superior ; es folgten der rechte Vorhof, die Vena innominata, der Sinus coronarius, die untere Hohlvene und die linke Vena subclavia. Eine Einmündung der transponierten Lungenvene in die Cava inferior konnte bei diesem autoptisch gesicherten
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