Zusammenfassung
Hintergrund
Studien belegen, dass die Bevölkerungsgruppe der Personen ab 65 Jahren über eine unzureichende Gesundheitskompetenz (GK) verfügt. Es gibt nur wenige kommunale Angebote zur Stärkung der GK für diese Adressaten.
Ziel der Arbeit
Ziel war die Entwicklung und Erprobung einer GK-Intervention in den Bereichen Gesundheitsförderung und Selbstmanagement chronischer Erkrankungen älterer Menschen im kommunalen Setting.
Material und Methoden
Es wurde ein 53-wöchiges Programm mit selbstständig arbeitenden Senior*innengruppen und Peer-Moderation in 14 Gemeinden Bayerns und Sachsen-Anhalts partizipativ entwickelt und umgesetzt. Die Wirkung der Intervention auf die Gesundheitskompetenz wurde anhand eines quasiexperimentellen Evaluationsdesigns zu 3 Messzeitpunkten mittels des HLS-EU-Q16 untersucht.
Ergebnisse
Von den 183 eingeschlossenen Personen (Durchschnittsalter: 69,1 ± 6,7 Jahre; 20,8 % männlich) verfügten 44,1 % der Teilnehmenden (TN) und 34,5 % der Gruppenleitung (GL) zu Beginn der Intervention über eine unzureichende oder problematische GK (am Ende: 36,4 % der TN, 27,6 % der GL). Eine ANOVA mit Messwiederholung (F [1,91, 346,85] = 16,95, p < 0,001, partielles η2 = 0,085) ergab einen statistisch signifikanten Effekt der Intervention auf die GK-Werte der Senior*innen. Ähnliche Effekte zeigten sich auch in den einzelnen Subdimensionen der GK.
Diskussion
Die Struktur der GeWinn-Intervention mit dem Prinzip selbstständig arbeitender Gruppen in Kommunen eignet sich zur Steigerung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen. Im Zuge der nachhaltigen Verankerung sollten in Zukunft verstärkt vulnerable Zielgruppen (bspw. Senior*innen mit niedrigem Sozialstatus, Migranten) angesprochen und einbezogen werden.
ZusammenfassungDie Häufigkeit chronischer Erkrankungen nimmt mit dem Alter zu. Zugleich haben besonders ältere Menschen eine unzureichende Gesundheitskompetenz. Das Projekt „GeWinn“ zielt auf die Förderung der Gesundheitskompetenz von Menschen ab 60 Jahren in den Bereichen der Gesundheitsförderung und im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In diesem Beitrag soll die partizipative Entwicklung der „GeWinn“-Intervention anhand der Durchführung und Auswertung von sieben Fokusgruppendiskussionen aufgezeigt werden.
Background
Health literacy (HL) has been demonstrated to be limited among adults aged 65 and over. However, evidence-based HL interventions are lacking. The objective of this study was to develop and test a community-based HL-intervention in the fields of health promotion and self-management of chronic diseases among elderly people.
Methods
A participatory approach was used to develop and implement a 53-weeks program of self-reliant, peer-moderated groups of people aged 60 and over in 14 municipalities in Germany. HL was intended to be improved by promoting of self-management skills, community participation and media literacy. The intervention’s effect on HL was measured by using the HLS-EU-16 questionnaire three times.
Results
Of 183 older adults who completed the HL questionnaire (mean age 69.8, SD 6.74; 20.1% male), 42.3% had intermediate or low levels of HL. A repeated-measures analysis of variance showed statistically significant effects of time on HL scores (F1.91 = 16.948, p ≤ 0.01, eta squared = 0.085) over the one-year period. HL sub-dimensions showed similar results. 87% of the participants would recommend the intervention to other people.
Conclusions
The results indicate that the structure of the intervention is appropriate to involve older adults in self-reliant working groups to improve HL. This is supported by the high acceptance of the intervention the participants showed. As part of the sustained implementation of GeWinn, special attention shall be paid to reaching out to and engaging vulnerable groups (e. g. elderly people with low socio-economic status, older men, migrants).
Key messages
Self-reliant groups in peer-moderation are effective to engage older adults to improve their HL. The intervention improved all HL rates and even doubled the amount of participants with excellent HL.
Hintergrund Gesundheitsverhaltensweisen werden in frühen Jahren geprägt und wirken sich bis ins Erwachsenenalter aus. Daher sollte Gesundheitsförderung früh im Leben beginnen. Der ganzheitliche Ansatz der Gesundheitsfördernden Schule hat sich als zentrale Strategie etabliert, um
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